Forum Eichkamp – Lesung von Ella Kordes am Dienstag 14.12.2021 um 19:30 Uhr

Lesung von Ella Kordes aus ihrem Buch DIE GARTENSCHWESTERN
Die drei Freundinnen Gitta, Marit und Constanze pflegen und genießen mit Leidenschaft den Villengarten von Gitta in Dahlem. Bis deren Mann sich wegen einer anderen scheiden lässt und die drei aus ihrem Paradies vertrieben werden. Auf der Suche nach einer neuen Gartenbeschäftigung wird ihnen ein Schrebergarten in einer Kolonie unweit Eichkamps angeboten. Sie lernen Leid – Stichwort „Kleingärtnerische Nutzung“ – und zunehmend Freud des Kleingartenwesens kennen. Nur die baulichen Besonderheiten ihrer Laube geben ihnen Rätsel auf. Wann wurde sie gebaut? Von wem? Und woher stammt bloß das winzig kleine Fenster?
Parallel zu diesem Erzählstrang aus der Gegenwart – und ständig im Wechsel der beiden Zeit-ebenen – wird die Geschichte der jungen Lissa erzählt. Anfang 1945 kommt sie auf der Flucht vor der Roten Armee bei Albert unter, der im Eichkamp, nah des Maikäferpfads, eine Gärtnerei betreibt.
Wie die beiden Zeit- und Erzählstränge zusammenkommen, wird spannungsvoll und mit tiefen Einblicken in die so unterschiedlichen, aber eben doch verbundenen Lebenssituationen geschildert.
Uwe Neumann
– Koordinator des Eichkamp-Forums –
Kontakt: forum@siedlung-eichkamp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.