Energieprojekt: 1. Runder Tisch

Die Erstellung des energetischen Quartierskonzeptes baut sich aus mehreren Arbeitsschritten auf. Dabei wird die erste Phase des Projektes (Sept.- Nov. 2015) durch die Analyseebene bestimmt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurde den Siedlern der Fragebogen vorgestellt. Der Einsendeschluss für die ausgefüllten Fragebögen endete am 12. Oktober 2015.
Auf Basis der Ergebnisse des Fragebogens sowie ergänzenden Informationen von Leitungsträgern, Behörden etc. können durch die Planungsbüros erste Rückschlüsse auf mögliche Handlungsschwerpunkte gelegt werden.
Im Rahmen eines 1. Runden Tisches wurden am 25. November 2015 die Ergebnisse aus der Fragebogen-Aktion sowie die ersten Rückschlüsse der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem wurde in Form von kleineren Arbeitsgruppen den SiedlerInnen die Möglichkeit gegeben, unter dem Thema „Energetische Gebäudesanierung“ sich über Praxisbeispiele und Diskussionsrunden über die Gebäudesanierung zu informieren und eigene Erfahrungen einzubringen.
Eine weitere Veranstaltung zum Thema „Energie sparen“, ein weiterer Runder Tische sowie die Abschlussveranstaltung sind im I. und II. Quartal des Jahr 2016 insbesondere zu den Themen der dezentralen Energieversorgung und den Endergebnisse des energetischen Quartierskonzeptes geplant.
Weitere Informationen auf der Webseite des Projektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.